STUTTGART 89

Der Südwesten und die Wende

Menü Schließen

Monat: April 2019

Stuttgart erliegt dem “Gorbi”-Fieber (1/3)

Mit dem Besuch der Queen 1965 bleibt es der denkwürdigste Staatsbesuch der Stadtgeschichte. Der sowjetische Reformer Michail Gorbatschow besucht am 14. Juni 1989 Stuttgart. Eine Bildergalerie blickt auf diesen historischen Tag voller Hoffnungen zurück.

weiterlesen

Cannstatter Sondermüll darf nicht in Osten

Auf einer Cannstatter Baustelle stoßen Geologen auf Erde, die mit Industrieabfällen verunreinigt ist. Dieser Sondermüll soll in der DDR entsorgt werden. Doch das Regierungspräsidium stoppt den Transport, weil Grenzwerte überschritten sind. Alles nur ein Versehen?

weiterlesen

Ostblock triumphiert in der Schleyer-Halle

Die ganze Sportwelt schaut Mitte Oktober 1989 nach Stuttgart. Über 400 Athleten treten bei der Kunstturn-WM an. Sportlich überlegen zeigt sich der Ostblock. Während die Sowjetunion beim Turnen die Medaillen abräumt, sorgt die DDR durch ihre mitgereisten Fans für Wirbel.

weiterlesen

Über den inneren Grenzwechsel (Teil 3/3)

Letzte Woche berichteten Waltraud Schulz und Marianne Binder über den Alltag im Feuerbacher Tal. Ab September 1989 lebten dort 100 Übersiedler. In einem Podcast schildert die Diakonin Birgit Susanne Dinzinger, wie diese Menschen dort Orientierung suchten.

weiterlesen

Als Übersiedler im Waldheim lebten (Teil 2/3)

Im letzten Beitrag führte die Diakonin Sylvia Grosser in einer Bildergalerie durch das Waldheim im Feuerbacher Tal. Ab September 1989 lebten dort 100 Übersiedler. Die Köchinnen Waltraud Schulz und Marianne Binder berichten im zweiten Teil vom Alltag dort.

weiterlesen

Eine sichere Insel im Feuerbacher Tal (Teil 1/3)

Im Feuerbacher Tal lebten ab September 1989 knapp 100 Übersiedler. Ein Waldheim der Evangelischen Kirche ist die erste Anlaufstelle für Neuankömmlinge. Diakonin Sylvia Grosser steht ihnen damals zur Seite. In einer Bildergalerie führt sie über das Gelände.

weiterlesen

© 2025 STUTTGART 89. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.